Social Media Marketing

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Social Media Marketing ist eines der Zukunft relevantesten aber auch schwierigsten Themen im Bereich Online Marketing. Erfolgreiches Social Media Marketing und virale Inhalte machen den Unterschied zwischen digitalem Erfolg und Misserfolg. Dennoch ist es in den letzten Jahren sehr umfangreich geworden, was zu immer mehr Missverständnissen und Fehlern geführt hat. Ein fachmännischer Umgang ist daher unabdingbar. Ich betreue professionell Ihre Social Media Kampagnen und entwickle, in Absprache mit Ihnen, angepasste und langfristige Strategien.

Ihre Kunden, Interessenten und Konkurrenten sind bereits auf Facebook, Google + und Co, deswegen sollten Sie es besser auch sein.

 

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Wo liegen Ihre Chancen

– Eine konsistente Social Media Strategie ermöglicht Ihnen Ihre Marke aufzubauen und zu erweitern
– Sie schaffen Vertrauen und können Werte mit Ihrer Marke verknüpfen
– Außerdem können Sie auf diese Art und Weise mit Ihren Kunden „ins Gespräch kommen“ und deren Bedürfnisse und Kritiken besser verstehen
– Zu guter Letzt können Sie auch Produkte und Dienstleistung promoten und vertreiben

ACHTUNG! Social Media ist kein reiner Vertriebskanal

 

Social Media Marketing ein Muss?

So gut wie jeder benutz heute ein Smartphone und den Großteil der Zeit nutzen wir es auf Social Media Apps wie Facebook, Instagram oder Twitter. Wir nutzen es beim Warten auf den Bus, in der Mittgaspause und im Wartezimmer. Ob das ein positives oder negatives Menschenbild ist sei mal dahingestellt – es ist nun mal die Realität. Das digitale Zeitalter hat schon längst begonnen und auch Ihre Zielgruppe ist mobil auf Social Media. Da ist es kaum verwunderlich, dass Plakate, Gedrucktes und auch TV Werbung nicht mehr gut funktionieren und irrelevant geworden sind. Man kann und will sich nicht darauf konzentrieren, wenn man am Smartphone ist.
Deshalb holen wir die Interessenten doch lieber da ab wo sie sind – auf Sozialen Netzwerken. Und so wird Social Media Marketing ein absolutes Muss.

 

Meine Herangehensweise

Ich betreibe Social Media Marketing in Waiblingen mit folgender Philosophie: Rund um die Uhr werden wir mit Aufrufen und Angeboten zugeschüttet, dass niemand mehr irgendetwas davon wahrnimmt. Tatsächlich hat sich bei Webnutzern ein gewisser blindspot entwickelt. Dieser „Tote Winkel“ blendet Teile des rechten Bildschirmrandes und den Footer aus, da man davon ausgehen kann dort Werbung vorzufinden. Auch öffnen wir kaum noch Emails bei welchen wir einen Werbeverdacht haben. Genau dasselbe Problem gibt es auf Sozialen Netzwerken – und das ist einfach der Punkt an welchem konventionelle Marketers alles ruinieren. „Think outside the Box“ ist hier angesagt. Es geht längst nicht mehr darum Werbebanner oder Werbebilder zu posten.

Storytelling ist hier das Stichwort! Auf Sozialen Netzwerken geht es darum seine persönliche „Geschichte zu erzählen“ Ich erstelle für Sie eine Social Media Strategie, welche die Aufmerksamkeit der User durch Micro Inhalte (kurze, relevante Informationen in Form von Videos, Bildern oder Zitaten) erlangt und das Interesse nach mehr weckt. Es geht vereinfacht gesprochen darum, den Kunden etwas zu geben bevor man etwas verlangt. Wenn zB. Facebook User so den tatsächlichen Aufwand sehen und Ihnen Ihre Aufmerksamkeit schenken, nehmen Sie Ihre Marke besser wahr und es ist wahrscheinlicher, dass sie etwas kaufen sobald sie dazu aufgefordert werden.

Kontext vs Content

Ein wichtiger Punkt der häufig unterschätzt wird. Noch vor dem Content muss erstmal der Kontext der Social Media Seiten für die eigene Strategie klar sein. So wie Radiospots im TV nicht funktionieren, müssen zB Bilder welche auf Facebook funktionieren nicht automatisch auch auf Instagram oder Pinterest funktionieren. Jede Social Media Seite spricht Ihre eigene Sprache. Diese zu verstehen ist die Voraussetzung um an der Konversation teilzunehmen.

Hochrelevant ist natürlich auch der Content (Inhalt). Auch hierbei muss man einiges beachten. Virale Inhalte basieren oft auf ähnlichen Erfolgsfaktoren. Ich bin kein Freund der Theorie, dass sich „attraktivere“ Produkte besser vermarkten lassen als unspektakuläre. Man muss nur die Faktoren beachten wie zum Beispiel die Story oder den praktischen Nutzen. So hat Blendtec zB einen viralen Hit gelandet mit Mixern. * Im digitalen Zeitalter ist nichts unmöglich!

Sie benötigen eine Social Media Strategie?
Oder haben Fragen zum Thema Kontext und Content Marketing und benötigen Beratung? Dann kontaktieren Sie mich zu jeder Zeit.

*https://www.youtube.com/user/Blendtec?gl=DE&hl=de